Man glaubt es kaum, aber vor einigen Jahren wurde an der oberen Mur eine Fischart neu entdeckt, die man nun in die diversen Fischlexika aufnehmen muss - der Smaragdgressling. Mit anderen Worten: dieser Fisch kommt nach heutigem Wissensstand weltweit nur an der oberen Mur in Österreich vor!
Bereits 2009 wurde der Fisch erstmals gefangen, allerdings damals als Hybridart bestimmt. Erst 2018 konnte dann nach einer systematischen Untersuchung festgestellt werden, dass es sich bei genauere Hinsehen um eine neue Fischart handelte, da spezifische Merkmale bei keiner anderen Gründlingsart festgestellt werden konnten.
Die Erstbeschreiber einer neuen Art dürfen den zweiten Teil des Namens, mit dem die Art benannt wird (und nicht Gattung oder Familie) bestimmen. Offenbar hat sich um Starwars-Fans gehandelt: So heißt der neu entdeckte Fisch mit seinem internationalen lateinischen Wissenschaftsnahmen jetzt Romanogobio skywalkeri.
Das Ganze hat dieser Tage wieder Aktualität bekommen, da das Land Steiermark gerade die Unterschutzstellung der Art prüft. Nach Europarecht kann es hier eigentlich nur eine Unterschutzstellung geben, aber mal sehen. Wir hoffen jedenfalls das Beste.
>>> Informationen der Universität für Bodukultur <<<
Foto: pisces.at